58 Replies to “Natürliche Probiotika: Fermentiertes Gemüse für mehr Gesundheit!”

  1. Super dieses Video ist Gold wert, habe viel von dir gelernt, soll dich Allah dafür das du Menschen für gute Gesundheit zu belehren reich beschenken :* …ein Video über Körperpflege mit Natur für Kinder und Erwachsene wäre super!

  2. Hier eines der besten Destilliergeräte auf dem Markt: http://amzn.to/2GyHPwk (Hier heißt es schnell sein, weil diese Destilliergeräte regelmäßig ausverkauft sind!)
    Hier das Himalayasalz für die Salzlake (fein, auch zum Speisen würzen): http://amzn.to/2FJDjtx
    Und hier das grobe Salz, was sich besser dazu eignet: https://amzn.to/2LYkvZN
    Wer noch kein Destilliergerät hat, sollte folgendes, reines Quellwasser für die Salzlake verwenden (Lauretana): http://amzn.to/2FVPE15
    Hier die Gläser dazu zu kaufen: http://amzn.to/2BEqyPc
    Siehe hier mein Video dazu, warum man sein Wasser destillieren sollte: https://www.youtube.com/watch?v=vPtGERnfIew&t=21s
    Mein anderes Video zu fermentiertem Gemüse: https://www.youtube.com/watch?v=7s6umdXvEjQ&t=2s
    Mein Video zu probiotischem, veganem Kokosjoghurt: https://www.youtube.com/watch?v=7EkrrW0qXjc&t=2s

  3. kannst auch video drehen wie man fermentiertes Gemüse Vervendete oder am besten isst? ganz einfach Rezepte mit Fermentiertes Gemüse ..
    es ist interessant und ich möchte diesen Rezepte nachmachen aber ich weiß eben nicht bei welchen Rezepte es benutzt Werden können.. außer das man einfach aus dem glas es herausnimmt und ißt.

  4. Hallöchen, danke für das Video. Wie ist das denn gemeint mit der 2-3% Salzlake? Wie stellt man diese her? Ich besitze übrigens ein Wasser-Destillier-Gerät.

  5. Mein Brokkoli fermentiert und blubbert jetzt schon seit 5 tagen vor sich hin 🙂 er blubbert und schäumt sehr stark , ist das normal und dass das Wasser etwas trüb wird? Wann weiß ich dass das Gemüse fertig ist? LG

  6. assalamalaikum liebe Maryam! Ein großes Kompliment für dein Video. Die Erklärungen über die jeweiligen Abläufe, sowie über die Wirkung der Milchsäure Bakterien finde ich besonders hilfreich und auch eine ganz tolle Motivation. Eine Frage habe ich aber auch. Wenn man fertig fermentiertes Gemüse kocht (z. B. Sauerkraut), bleiben dann die Milchsäure Bakterien erhalten, oder sterben sie?
    Liebe Grüße aus Chiang Mai, Thailand!

  7. Hallo Maryam, meine höchsten Komplimente für deinen YT-Auftritt und so Gott will möge Allah dich mit allen Segnungen beglücken. Namaste 😉

  8. Assalamu aleikum liebe Miriam! Es bereitet mir immer wieder große Freude, dein Video anzuschauen. Heute möchte ich ein weiteres Mal Gemüse fermentierten, da es beim letzten Mal so erfolgreich geklappt hat. Es gab nur ein kleines Problem mit dem Abdecken, da es hier in Thailand keine Weinbeerblätter, oder die von dir empfohlenen Alternativen gibt. Zuerst habe ich eine große Limonenschale benutzt, doch das machte das Gemüse (nach 3 Tagen) sehr bitter. Inzwischen habe ich eine weitere Alternative entdeckt, nämlich das Bananen Blatt. Das funktioniert fabelhaft. Der bittere Geschmack hat sich übrigens im Laufe der Zeit sehr reduziert. Wahrscheinlich haben die Milchsäure Bakterien ihm den Garaus gemacht. Herzlichen Dank für dein tolles Video!
    Herzliche Grüße aus Chiang Mai!

  9. As salamu aleykum meine Liebe, wieso sehe ich erst jetzt deine Videos? Ma sha Allah!, Sehr informativ, wissensreich und hilfreich. Jazz kAllahi khayran.
    Bist du Ernährungswissenschaftlerin?

  10. Hallo Maryam! Habe bei anderen gesehen das man den Deckel von Anfang an auch nur anlegen aber nicht fest verschließen muss. Hast du das schon probiert? Was meinst du dazu. lg und alles Liebe!

  11. Hallo, ich habe versucht nach deiner Anleitung Karotten zu fermentieren und es hat auch alles super geklappt. Aber nach ca 2 Wochen hat sich an der Oberfläche Schimmel abgesetzt. Kannst du mir sagen was ich evtl falsch gemacht habe?

  12. ich habe sauerkraut gemacht allerdings ohne zugabe von wasser (eigener saft). nun habe ich angefangen davon zu essen u stellte fest, dass fast keine flüssigkeit mehr im glas ist. sollte ich nachtraeglich wasser zuschütten o es so belassen. u wie lange kann ich dieses angebrochene glas mit sauerkraut im kühlschrank aufbewahren?

  13. Bo bitte wird denn heute noch das Leitungswasser gechlort? Nitratbelastung wäre wohl ein Thema … aber Chlor?

  14. Also ungespritzte Weinrebenblätter hat man heutzutage nur im eigenen Garten. Und wenn es darum geht, das Gemüse weniger matschig werden zu lassen, kann man stattdessen bestimmt auch ein oder zwei Stück (ev. längsgeschnittenen) Meerrettich so hineinpassen, dass er oben das Gemüse unten hält.
    Ich kenne das vom Haltbarmachen beim gehobelten Kraut bzw. beim Einlegen von ganzen Krautköpfen :).

  15. Gutes Video ! Aber zu sagen es muss immer "Bio-Gemüse" sein , finde ich etwas geschwollen . Es kann sich nicht jeder immer "Bio-Gemüse" leisten . Ist nicht böse gemeint .

  16. Mir ist das fermentierte Gemüse immer zu salzig. Bekomme ich so nicht runter. Auf 1kg z.B Weisskohl, habe ich gelesen 20 gr Salz. Mehr habe ich auch nicht genommen.

  17. Und wenn ich dann etwas aus dem Glas nehme zum Essen. Muss ich danach, das Gemüse (Kohl) im Glas immer wieder mit etwas beschweren, damit es unter der Flüssigkeit bleibt?

  18. Liebe Maryam , ich vertraue dein wissen , manche Videos sagen .bügelglas schliessen 6 Woche nie wieder öffnen ! Hat es eine Bedeutung ? Weil wenn man täglich öffnet kommt wieder Sauerstoff rein , sagen die. Schmeckt es nach 5 Tagen oder nach 6 Wochen? Danke

  19. Endlich ein gut erklärtes Vide! Vielen DANK! Darf ich auch zum Beschweren normale Steine verwenden, wenn ich sie vorher abkoche!
    LG
    Gerda

  20. Lieben DANK für deine Antwort. Morgen werde ich Gemüse nach Maryam fabrizieren:-) Und ein Abo samt Glocke lasse ich auch da! Herrliche Rezepte hast du! Gut habe ich dich gefunden…es liebs Grüessli aus der Schweiz – Gerda

  21. Ich hätte eine Frage habe mir einen Rotkohl gekauft allerdings kein Biogemüse. wenn ich ihn aber richtig saubere mit Essig und zitrone was ja Pestizide abtöten soll kann ich Ihn dann für fermentation benutzen???

  22. Hallo Mariam ich habe eine Frage ich habe Karotten nach deinem Rezept fermentiert was auch gelungen ist allerdings ist die Flüssigkeit dickflüßig ist dies normal ?? Liebe Grüße

  23. MaschAllah Schwester ! Vielen Dank das du dein grosses Wissen mit uns teilst.Mach bitte weiter so👍🏻🌹

  24. Hallo ich hätte noch eine Frage muss ich das Gemüse nach der fermentation in den Kühlschrank legen also kann ich das angebrochene in den Kühlschrank legen und die anderen noch draußen stehen lassen oder muss alles in den Kühlschrank ? Lg und danke im Voraus

  25. Da bin ich aber sehr froh, daß sich eine muslimische Mitbürgerin mit der Fermentation beschäftigt. Ich arbeite gerade mit dem Wasserkefir und finde dieses durch Fermentation entstandene Getränk unglaublich schmackhaft und gewinnbringend für meinen Organismus. Ich wollte es meiner muslimischen Tochter anbieten, aber sie hat es abgelehnt weil dort 0,2-0,4 % Alkohol drin ist. Hier meine Frage: Dürfen Moslems ein Getränk dieser Art zu sich nehmen? Es handelt sich um den gleichen Alkoholgehalt wie bei alkoholfreiem Bier. Ich bin gespannt auf deine Antwort.

  26. Hallo, danke für das Video. Könnte man anstatt Salz Zucker verwenden? ich vertrage kein Salz. Muss Salzdiät halten.

  27. Maryam, du bist so ein wunderbarer Mensch. Hab wieder vielen Dank für diesen Beitrag. Ich suche nach der Lösung für ein Problem …. bei dir finde ich sie. Hab vielen Dank. Ich mache mich sofort daran deine Vorschläge umzusetzen.

  28. Seife ist Chemie? Na sowas! Alles ist Chemie und nichts ist ohn' Chemie. Allein die (nicht vorhandene) Dosis macht, dass ein Ding kein' Chemie ist. P. S. nehmt Naturkosmetikseife. 😉

  29. Hallo liebe Maryan vielen dank für das tolle Video 😊 ich habe eine Frage und zwar habe ich schon so oft versucht Kohl zu fermentieren aber es gelingt mir einfach nicht ganz egal wie oft ich es versuche 😔 ich habe schon so viel Kohl verschwendet

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *